Baumaßnahme
Brücke wird saniert: Sperrung zwischen Klardorf und Bubach

11.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:43 Uhr
Drei Millionen Euro investiert der Landkreis hier in die Instandsetzung. −Foto: Hubert Heinzl, Archiv

Am kommenden Montag, 13. Februar, beginnen im Bereich der Kreisstraße SAD 2 zwischen dem Klardorfer Kreisel und Bubach die Vorbereitungen für die notwendigen Instandsetzungsarbeiten an der Brücke.



Bis zum 6. März ist deshalb die Straße vom Kreisverkehr bei Klardorf-Zielheim bis zur Einmündung der Kreisstraße SAD5 halbseitig gesperrt. Mit Einschränkungen ist zu rechnen, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamt.

Ab dem 6. März bis voraussichtlich Oktober 2024 muss dieser Abschnitt der Kreisstraße aufgrund derGeneralinstandsetzung der Flut- und Naabbrückekomplett gesperrt werden, so das Landratsamt. Erneuert werden nach Angaben der Behörde die Kappen, der Fahrbahnbelag, die Übergangskonstruktion sowie die Lager der Brückenbauwerke.

Das könnte Sie auch interessieren:2023 wird im Landkreis Schwandorf das Jahr der Brückenbauer

Die Umleitungsstrecke für Verkehrsteilnehmer ist ausgeschildert und erfolgt in beiden Richtungen über die Staatsstraße 2397 in Klardorf und die Kreisstraße SAD 5 in Münchshofen und Bubach.

Die Baumaßnahme ist Bestandteil eines umfangreichen Instandsetzungs- und Sanierungspakets, mit dem der Landkreis Schwandorf in diesem Jahr einen Schwerpunkt bei den geplanten Tiefbaumaßnahmen setzt. Wie berichtet, stammen die beiden Brücken bei Klardorf aus dem Jahr 1969 und müssen deshalb instand gesetzt werden. Rund drei Millionen Euro kostet die Maßnahme. Saniert wird auch die Naabrücke im Bereich der Kreisstraße SAD 54 bei Iffelsdorf (Stadt Pfreimd).