Defektes Stellwerk
Großstörung: Züge in den Landkreisen Schwandorf und Cham betroffen

30.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:43 Uhr
−Foto: Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wie die Bahn mitteilte, kommt es am Mittwoch und Donnerstag zu massiven Zugausfällen. Betroffen sind der Landkreis Cham und der Landkreis Schwandorf.





Ein defektes Stellwerk im Raum Bodenwöhr (Landkreis Schwandorf) beeinträchtigt den Zugverkehr in Ostbayern erheblich.Die Bahn teilt am Mittwoch, 30. November 2022, mit: „Die Züge der Linie RE 47, zwischen Schwandorf und Fürth im Wald, fallen heute aus.“ Es handelt sich um Züge des Alex von Schwandorf bis Cham und zurück sowie der Oberpfalzbahn Schwandorf bis Bodenwöhr und zurück.

Man versuche für die ausfallenden Züge einen Schienenersatzverkehr einzurichten, teilt die Bahn mit, allerdings sie dies nur begrenzt möglich. Reisende, die Richtung Prag unterwegs seien, bittet man, über Cheb zu fahren. Die Beeinträchtigung dauert, laut Auskunft der Bahn am Mittwochmorgen, voraussichtlich bis zum Donnerstag, 1. Dezember.

Pösinger echauffiert sich

Schon am Dienstagnachmittag machte sich die Stellwerksstörung wohl bemerkbar. So teilte Edmund Roider mit: „Seit gestern am späten Nachmittag wieder Chaos bei der Bahn. Schienenersatzverkehr hat es erst ab 19 Uhr gegeben und nur für die Alex-Züge nicht für die Oberpfalzbahn!“ Der ehemalige Pösinger Bürgermeister spart nicht mir Kritik: „Da sieht man wieder, dass anstatt in Neun- oder 49-Euro-Tickets zuerst in die Bahninfrastruktur investiert werden müsste. Uralte Stellwerkstechnik: Da ist es kein Wunder, dass bei Ausfall gleich zwei oder drei Tage nichts geht.“ Zudem kritisiert er die Kommunikation, wie er sie erlebt habe: „Am Regensburger Hauptbahnhof wusste man um 17 Uhr noch gar nicht, dass die Fahrgäste Richtung Cham in Schwandorf stranden.“

Die Bahn legt Fahrgästen ans Herz: „Weitere Informationen zu Verzögerungen und Zugausfällen finden Sie zudem in der Fahrplanauskunft auf www.bahn.de sowie unter www.bahn.de/ris“

− nb