Aktivendienst
FFW Lengfeld beschreitet neuen Weg

Stadtrat Neunburg vorm Wald löste die Freiwillige Feuerwehr auf. Der Feuerwehrverein bleibt in jedem Fall weiter bestehen.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Für das Feuerwehrhaus in der Ortsmitte des Neunburger Ortsteils Lengfeld gibt es keine Verwendung mehr. Es soll abgerissen werden. −Foto: Roland Thäder

Die 139-jährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld wird anderweitig fortgeschrieben. Der Auftakt für diesen großen Umbruch wurde in einer letzten Dienstversammlung im September festgelegt: Wehr- und Landkreisführung kamen zu dem Entschluss, dem Stadtrat die Auflösung der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld vorzuschlagen. Ohne Gegenstimme beschloss die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld die Auflösung der Feuerwehr, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Neunburg vorm Wald.

Dem waren langjährige Bemühungen vorausgegangen, neue Einsatzkräfte zum aktiven Dienst zu motivieren. Es half jedoch alles nicht: Die personelle Situation vor Ort konnte nicht verbessert werden. Die Mannschaft der Aktiven nahm in den letzten Jahren kontinuierlich ab, wodurch die gesetzlich geforderte Mindestsollstärke bei einem Einsatz nicht mehr sichergestellt werden konnte. Die Stadt Neunburg vorm Wald als Träger kann eine Feuerwehr dann auflösen, wenn sie ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen kann. Das war bei der Feuerwehr Lengfeld der Fall. In seiner Sitzung vom 11. November 2021 beschloss der Stadtrat Neunburg vorm Wald die Auflösung der Feuerwehr Lengfeld.

Jedes Ende bedeutet zugleich einen Neuanfang. So bleibt der Feuerwehrverein in jedem Fall weiterbestehen. Auch werde es für das sanierungsbedürftige Feuerwehrgerätehaus einen Ersatz geben. Das alte Feuerwehrgerätehaus wird abgebrochen und macht so Platz für den Bau einer Zisterne. Am Dorfplatz soll als Ersatz für die Ortsglocke ein Glockenturm errichtet werden und der Brunnen erhalten bleiben. Die Umsetzung dieser Maßnahmen und die Einplanung der dafür benötigten Haushaltsmittel hat der Stadtrat im November mit beschlossen. Weiterhin wurde für die feuerwehrtechnische Ausrüstung eine Lösung gefunden: Sie wird von der Stützpunktwehr Neunburg vorm Wald übernommen, überprüft und je nach Bedarf an die Feuerwehren der Stadt Neunburg vorm Wald abgegeben. Im Einvernehmen mit dem Landratsamt Schwandorf und der Feuerwehrführung wird der Löschbezirk den Feuerwehren Penting und Fuhrn übertragen. Für die Bürger heißt das, dass der Brandschutz und die Hilfeleistung in der Gemeinde Lengfeld zu jeder Tages- und Nachtzeit kompetent und professionell gewährleistet werden.

Den Aktiven der Feuerwehr in Lengfeld, die ihren Dienst jetzt in benachbarten Feuerwehren ausüben möchten, wünschte Erster Bürgermeister Martin Birner weiterhin viel Glück bei der Ausübung ihres verantwortungsvollen Ehrenamtes. „Unser besonderer Dank gilt allen Kameraden sowie den Führungskräften, die die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld in ihrer fast 140-jährigen Geschichte geprägt und gelebt haben. Ihr Engagement und Ihr Einsatz für die Bevölkerung wird nicht vergessen werden“, betonte Erster Bürgermeister Martin Birner.

Abschließend durfte die Ehrung des jahrzehntelangen Engagements nicht fehlen: Für 25 Jahre wurden die Feuerwehrkameraden Peter Muck, Reiner Meier, Georg Gietl, Robert Elsner, Bernhard Elsner und Franz Drexler geehrt; für 40 Jahre Feuerwehrdienst Franz Hartl, Franz Meier, Gerhard Nißl, Josef Nißl, Peter Nißl, Michael Becher, Johann Beer, Georg Ettl und Josef Ettl.