Kulinarische Vielfalt
Essen aus aller Welt: Street-Food-Festival steigt ab 8. Juni in Schwandorf

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:54 Uhr
Heike Praschel
Sie freuen sich auf mexikanisches, ungarisches oder thailändisches Essen: Oberbürgermeister Andreas Feller (v. l.), mit Natalie Schmiede und Sandra Grabinger von der Stabstelle für Wirtschaftsförderung, Stadtmanagement und Digitales, Ernst Brock von Prokura Walhalla Events & Concerts und Otto Gebhardt, Geschäftsführer der Walhalla Events & Concerts. −Foto: Heike Praschel

Vier Tage darf geschlemmt werden, ob deftiger Langos aus Ungarn, Spezialitäten aus Mexiko oder typisch afrikanische Küche – für jeden Geschmack soll etwas dabei sein: Denn vom 8. bis 11. Juni findet im Schwandorfer Stadtpark erneut das Street-Food-Festival der Walhalla Events & Concert GmbH statt.

„Wir freuen uns enorm, wieder nach Schwandorf zu kommen“, so Veranstalter Otto Gebhardt, das Ambiente im Stadtpark sei einfach einmalig und auch Oberbürgermeister Andreas Feller freut sich auf die kommende Veranstaltung. Denn Street Food Märkte liegen im Trend, ob Asien, Amerika oder Europa, die ausgefallenen Foodtrucks und ihre Köstlichkeiten werden immer beliebter.

Bis zu 20 Foodtrucks soll es dieses Jahr zum Street-Food-Festival im Schwandorfer Stadtpark geben

Dennoch sei Corona immer noch Thema, so Gebhardt, „viele der Trucks kämpfen bis jetzt ums Überleben“ und auch die Anzahl der Betreiber sei weiterhin gesunken. Umso mehr freut es den Veranstalter, dass viele der Teilnehmer weite Strecken auf sich nehmen, um in Schwandorf dabei zu sein. 17 bis 20 Foodtrucks werden die unterschiedlichsten Gerichte anbieten.

Von altbekannten Besucherfavoriten bis zu innovativen Newcomern, von Delikatessen für Fleischliebhaber bis zu veganen Gaumenfreuden sei dieses Jahr alles vertreten. Natürlich habe man auch an süße Delikatessen für alle Naschkatzen gedacht – schließlich soll keiner hungrig nach Hause gehen. Für die reibungslose Zusammenarbeit und die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung bedankte sich Veranstalter Gebhardt noch einmal bei Oberbürgermeister Andreas Feller und den Mitarbeitern der Stadt Schwandorf. „Ohne Ihre Unterstützung wäre das Street-Food-Festival so nicht möglich gewesen“, betonte er, jetzt fehle nur noch das gute Wetter.Die Festival Besucher haben dann die Qual der Wahl, denn wo liegen schon Indien, Mexiko, Ungarn oder Thailand nur ein paar Schritte voneinander entfernt?

Das könnte Sie auch interessieren:Thai-Küche Mae Nak ist offiziell eröffnet: Schwandorf hat jetzt ein „Imbisstaurant“

Zwischen exotischen Düften und buntem Trubel warten die ausgefallensten Köstlichkeiten auf mutige Gaumen. Nach dem Verkauf von Bisonfleisch im vergangenen Jahr ist diesmal Känguru im Angebot.

Weniger experimentierfreudige Besucher dürfen sich unter anderem auf Spiralkartoffeln, Pasta al dente aus dem Käse Laib, Burger in jeglicher Geschmacksrichtung oder Schwammerl Gulasch mit Baguette und Preiselbeeren freuen. Eine mobile Cocktailbar bietet dazu über 150 verschiedene Mixgetränke und im Biergarten gibt es erstmalig Augustiner Bier.

Auch für die Kleinen ist auf dem Streetfood-Festival gesorgt mit Hüpfburgen und Trampolin

Doch nicht nur die kulinarische Weltreise, bei der sicher Urlaubsstimmung aufkommt, soll zahlreiche Besucher anlocken, auch das Rahmenprogramm wird in diesem Jahr vor allem für die Kleinsten weiter ausgebaut. Neben der alt bekannten Hüpfburg warten mehrere Schiffschaukeln und ein Jumper Trampolin auf die jungen Besucher, für die Erwachsenen gibt es derweil Lateinamerikanische Musik mit Alessandro Galas, am Samstag ab 17 Uhr Rock der 80er und 90er Jahre mit DaCapo. Auf vielfachen Wunsch der Besucher wurden die Öffnungszeiten vorverlegt, so dass täglich schon ab 11.30 Uhr geschlemmt werden kann, von Donnerstag bis Samstag schließt das Festival um 23 Uhr die Pforten, Sonntag bereits um 20 Uhr. Der Eintritt wird kostenlos sein.

Das Festival

Öffnungszeiten:Das Street-Food-Festival findet vom 8. bis 11. Juni statt. Geöffnet ist es von Donnerstag bis Samstag jeweils von 11.30 Uhr bis 23 Uhr, am Sonntag von 11.30 Uhr bis 20 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Rahmenprogramm:Lateinamerikanische Musik mit Alessandro Galas zur Eröffnung. DaCapo mit Rock aus den 80er und 90er Jahren am Samstag von 17 Uhr bis 22 Uhr. Geplant ist außerdem Oriental Body Art, Henna Tatoos, Kinderschminken, Hüpfburg, Schiffschaukeln und Jumper Trampolin.

Verlosung:Von 5. bis 7. Juni findet auf der Facebook Seite der Stadt Schwandorf ein Gewinnspiel für Essensmarken statt.