Störung
Deshalb ist der Arcaden-Durchgang zum Regensburger Hauptbahnhof dicht

02.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:44 Uhr
Seit Ende vergangener Woche ist der Durchgang zu den Arcaden vom Steg aus nicht passierbar. Reisende und Kunden müssen am Gebäude entlang zum Nachteingang des Einkaufszentrums gehen. −Foto: Eckl

Regensburger Reisende und Kunden wundern sich, wieso der Eingang Richtung Hauptbahnhof zu ist. Das ist der Grund.



Vor den Regensburger Arcaden bilden sich derzeit Menschentrauben. Der Steg zum Hauptbahnhof ist an den Wochenenden eigentlich immer voller Menschen, doch vor den Adventssonntagen umso mehr. So mancher Bahn-Reisende muss den Steg passieren, wenn er auf die andere Seite der Stadt Richtung Uni kommen möchte. Der Regen tut sein Übriges: Der Umweg an der Außenmauer des Einkaufszentrums verärgert viele.

Seit vergangener Woche ist der Eingang vom Steg in Richtung Arcaden nämlich dicht. „Technische Störung“, steht auf beiden Seiten des Absperrgitters. Auch die Geldautomaten der Sparkasse sind nicht nutzbar. Die Nordsee-Filiale ist im Moment ohnehin zu. Doch was ist der Grund, dass einer der Haupteingänge zu den Arcaden und damit der Durchgang zum Center zu ist?

Centermanagerin Anica Helbing sagt: „Wir haben seit Ende letzter Woche den Bereich des Einganges am Übergang zum Bahnhof im ersten Obergeschoss gesperrt. Der Grund hierfür ist eine technische Störung im gesamten Bereich des Einganges.“ Die hohen Frequenzen an Passanten aufgrund des beginnenden Weihnachtsgeschäftes seien teilweise so hoch, „dass wir uns aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen haben, den gesamten Bereich zu sperren“.

Für die Kunden, aber auch die Bahnreisenden ist ein Wegeleitsystem über den Eingang bei der Kundeninformation eingerichtet. „Der Durchgang vom Bahnhof zu den Arcaden ist somit nach wie vor gewährleistet“, sagte Helbing.

„Zudem haben wir Personal bereit gestellt, um bei der Orientierung zu helfen. Selbstverständlich ist das örtliche Bahnmanagement darüber informiert. Wir stehen im engen Austausch“, so die Managerin weiter. Die Behebung der Störung habe bereits begonnen. „Es kommt jedoch leider zu Verzögerungen, sodass wir noch nicht sagen können bis wann die Maßnahme abgeschlossen sein wird.“ Selbstverständlich sei auch den Arcaden daran gelegen, „gerade im laufenden Weihnachtsgeschäft, die Maßnahmen alsbald abschließen zu können und den gewohnten Übergang zwischen Arcaden und Bahnhof für unsere Kunden wieder zu ermöglichen“, schloss die Arcaden-Managerin.