Nach Rücktritt
Neuen Stadtrat Benedikt Christoph in Rötz vereidigt

28.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:29 Uhr
Benedikt Christoph bei seiner Vereidigung −Foto: Stefanie Bauer

Benedikt Christoph (FW) ist seit Montag offiziell Mitglied des Rötzer Stadtrats. In der Sitzung am 15. September hatte Frank Gazinski (FW) sein Amt niedergelegt. Das war der erste Rücktritt in Folge von Differenzen mit dem Bürgermeister.

Rathaus-Chef Stefan Spindler nahm Christoph am Montag im Rathaus den vorgeschriebenen Eid ab. Dieser lautet: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“ Spindler hieß Christoph herzlich willkommen im Stadtrat.

Lesen Sie hier:Zweiter Rücktritt – Rötzer Stadtrat kommt nicht zur Ruhe

Laut Tagesordnung vom 15. September musste zudem der frei werdende Sitz im Bau- und Umweltausschuss neu besetzt werden und im Hauptausschuss eine Stellvertreterregelung neu getroffen werden. Die beiden Sitze waren wieder von einem Mitglied der Fraktion der Freien Wähler zu besetzen.

Christoph hatte bereits im Vorfeld bekundet, in beiden Gremien mitarbeiten zu wollen, als ordentliches Mitglied des Bau- und Umweltausschusses und im Hauptausschuss als Stellvertreter von Hans-Jürgen Porsch (FW).