Furth im Wald
Gasthaus zur Lacke und Kolbeck-Haus verkauft: Was künftig geplant ist

21.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:24 Uhr
Das Gasthaus zur Lacke und Kolbeckhaus in der Von-Müller-Straße - Ecke Wutzmühlstraße wurden verkauft −Foto: Alexander Frimberger

Ein Schandfleck in Furth im Wald wird wohl verschwinden. Der Gebäudekomplex –bestehend aus dem ehemaligen Gasthaus Lacke (graues Haus links) und dem früheren Gästehaus und Lebensmittelgeschäft von Hugo Kolbeck – ist zusammen mit weiteren Grundstücken verkauft.

Der Investor aus Furth im Wald, der sich auf Nachfrage noch nicht öffentlich äußern möchte, bestätigt aber, dass sein Unternehmen die beiden baufälligen Gebäude in der Von-Müller-Straße - Ecke Wutzmühlstraße erworben hat. Im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang Januar werden Einzelheiten bekannt gegeben. Laut Informationen unserer Zeitung soll auf dem Gelände eine Anlage für Betreutes Wohnen entstehen.

Lesen Sie hier:Nach 36 Jahren macht Apotheker-Urgestein Rainer Hartl Schluss

Vor allem das legendäre Wirtshaus „Zur Lacke“, beziehungsweise Kult-Wirt Vinzenz Meingast, den alle „Vinz“ gerufen haben, wird vielen Further Wirtshausgängern in bester Erinnerung bleiben. Er war großer Gönner der örtlichen Fußballvereine und zapfte ein legendäres Hofer Pils. Brauereibesitzer Hans Hofer soll einmal gesagt haben: „Beim Vinz schmeckt mir mein Bier besser wie in meinem eigenen Wirtshaus.“

− fa